070425cducenter008 219Die CDU des Kreises Paderborn ist eine moderne Volkspartei der Mitte, die sich für die Anliegen der Menschen in den 10 Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn einsetzt. Unsere Kommunalpolitiker verstehen sich als Anwälte der Bürger im Interesse des Allgemeinwohls in unserer Region.

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie unsere grundsätzlichen Positionen, aktuelle Informationen zu unserer politischen Arbeit sowie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Wir würden uns freuen,
wenn diese Informationen Ihr Interesse finden.

Sollten Sie einmal nicht fündig werden,
nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir sind gerne für Sie da.

SeehoferMerkel2018WEB

Inhalte des Koalitionsvertrages

Seit gestern steht der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD öffentlich zur Einsicht und wird bundesweit diskutiert. Der gesamte Text, 177 Seiten, kann auf der Seite der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eingesehen werden. Der Auswertungsprozess ist auch im CDU-Kreisverband Paderborn in vollem Gange, insbesondere auch unsere Kommunalpolitiker und die Gremien in Kreis-, Stadt- und Gemeindeverbänden analysieren jetzt im Detail die vereinbarten Inhalte.

Foto (Quelle Bundestagsfraktion): Horst Seehofer und Angela Merkel

DSCN1831

CDU-Senioren für mehr politische Mitgestaltung der älteren Generation!

Zum 30-jährigen Jubiläum der Senioren Union im CDU-Stadtverband Paderborn konnte sich der Vorsitzende, Joseph Vögele, gleich mehrfach freuen: Der Verband der Vereinigung ist an Mitgliedern über drei Jahrzehnte dynamisch und stark gewachsen und die politische Bedeutung ebenfalls.

Rhetorik Seminare

Februar-Termin ausgebucht, im März noch Plätze frei!

Die beliebten Rhetorikseminare des kpv Bildungswerkes e. V. erfreuen sich auch im Frühjahr 2018 wieder großer Beliebtheit unter den Mitgliedern und Freunden der Paderborner CDU. So ist das Seminar im Februar, "Reden ist Silber - verstanden werden ist Gold" bereits ausgebucht. Das Seminar Rhetorik II, "Miteinander reden", am 16. und 17. März 2018 kann noch gebucht werden, es gibt noch freie Teilnehmerplätze!

Die Beschreibungen zu beiden Seminaren konnten Sie bereits dem letzten CDU-Journal entnehmen, sie stehen aber auch noch einmal unter diesem Link zur Einsicht bereit. Anmeldungen im CDU-Center unter Telefon 05251/2832-0.

Neujahrsempfang CDU Salzkotten 2018

Vorsitzende Silvia Bunte:

"Christlicher Grundgedanke muss immer unser Handlungsziel sein!"

Prominente Besucher konnten die Mitglieder und Jubilare der CDU Salzkotten zum diesjährigen Neujahrsempfang begrüßen: Bürgermeister Ulrich Berger, CDU-Kreisvorsitzender Karl-Heinz Wange und Bernhard Hoppe-Biermeyer MdL sprachen zu und mit den engagierten Sälzer CDUlern. Selbstverständlich nahmen auch die Geehrten der Stadt Salzkotten, die Ehrenring- und Ehrennadelträger der Stadt, sowie die Vertreter der CDU im Salzkottener Rat und im Paderborner Kreistag teil.

Die Worte der Vorsitzenden können Sie unter diesem Link noch einmal als Manuskript einsehen.

WangeLinnemann

Sondierungsergebnisse im Bund zwischen CDU, CSU und SPD

Der Kreisvorsitzende der Paderborner CDU, Karl-Heinz Wange, und der heimische Bundestagsabgeordnete, Dr. Carsten Linnemann stellen nachfolgend das Sondierungspapier von CDU, CSU und SPD für den Beginn von Koalitionsverhandlungen im Berlin zur Einsicht. Lesen Sie hier alle Details im Wortlaut nach. Carsten Linnemann und Karl-Heinz Wange stehen für Rückfragen unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

WangeScharrenbach2018

NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung:

"100 Jahre gleiche Rechte - 100 Jahre gleichberechtigt?"

Mit Ina  Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung hat die Paderborner CDU-Frauen-Union den Reigen der politischen Neujahrsveranstaltungen eingeläutet. Ina  Scharrenbach (41) ist parallel zu ihrem Ministeramt auch Vorsitzende der Frauen Union in Nordrhein-Westfalen, und so lag sie mit ihrem Vortrag "100 Jahre gleiche Rechte - 100 Jahre gleichberechtigt?" voll im Trend der Debatte um die längst noch nicht vollzogene Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland. Man feiere in diesem Jahr zwar den 60. Geburtstag des Gleichstellungsgesetzes, doch bis zur flächendeckenden Umsetzung müssten noch viele dicke Bretter gebohrt werden. "Wir müssen leider immer noch kämpfen, etwa wenn es um die garantierte Rückkehr aus der Teilzeit in die Vollzeit geht."

KHW Weihnachten 2017

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihre CDU!

Ihre CDU im Kreis Paderborn und auch ich persönlich wünschen Ihnen und Ihren Familien

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Für 2018 wünsche Ihnen vor allem Gesundheit, Glück, Erfolg und Gottes Segen.

Karl-Heinz Wange, Vorsitzender CDU-Kreisverband Paderborn

CDU Journal 04 2017 COVER NEUDas neue CDU-Journal ist da, Ausgabe 04/2017:

Immer auf dem Laufenden mit dem Journal des CDU-Kreisverbandes Paderborn!

Wie immer erfahren Sie im aktuellen Journal des CDU-Kreisverbandes Paderborn alles rund um die Aktivitäten der CDU-Gliederungen, der Vereinigungen und mehr. Achten Sie auf interessante Veranstaltungshinweise und halten Sie sich politisch auf dem Laufenden! Ausgewählte Seiten können Sie einzeln als PDF herunterladen oder ansehen.

CDU-Journal

Infobrief von Dr. Carsten Linnemann MdB

SievekeBHB2017

Sieveke und Hoppe-Biermeyer zum GFG 2018

Lesen Sie hier die Zahlen für Ihre Stadt oder Gemeinde im Kreisgebiet nach!

Die beiden Landtagsabgeordneten für Paderborn-Stadt und Paderborn-Land, Daniel Sieveke MdL und Bernhard Hoppe-Biermeyer MdL haben die Ergebnisse der Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2018 des Landes Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben. Lesen Sie hier die Zahlen für Ihre Stadt oder Gemeinde nach als wichtige Information für die kommunalen Haushaltsberatungen:

paesch meinolf 2014 219

Die ostwestfälische KPV setzt auf Beständigkeit / Bezirksvorsitzender Meinolf Päsch für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt

Die kommunalpolitische Vereinigung Ostwestfalen-Lippe vertritt die Rats- und Kreistagsmitglieder der CDU im heimischen Bezirk

Zur Neuwahl des Vorstandes trat der alte Vorstand bis auf eine Änderung unter dem Bezirksvorsitzenden Meinolf Päsch zur Wiederwahl an und wurde mit starken Ergebnissen in den Ämtern bestätigt.

Datum : 2018-02-14