070425cducenter008 219Die CDU des Kreises Paderborn ist eine moderne Volkspartei der Mitte, die sich für die Anliegen der Menschen in den 10 Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn einsetzt. Unsere Kommunalpolitiker verstehen sich als Anwälte der Bürger im Interesse des Allgemeinwohls in unserer Region.

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie unsere grundsätzlichen Positionen, aktuelle Informationen zu unserer politischen Arbeit sowie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Wir würden uns freuen,
wenn diese Informationen Ihr Interesse finden.

Sollten Sie einmal nicht fündig werden,
nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir sind gerne für Sie da.

Daniel Sieveke MdL:

Sicherheit für Jüdinnen und Juden gewährleisten - Konflikte nicht nach Deutschland tragen

Auf der Straße vor zwei Synagogen in Nordrhein-Westfalen sind israelische Flaggen angezündet worden. Vor dem Hintergrund dieser Vorfälle appellierte der CDU-Sicherheitspolitiker Daniel Sieveke Konflikte nicht in unser Land zu tragen und für unsere jüdische Bevölkerung die Sicherheit zu gewährleisten:

Dr. Peter Liese MdEP 2019
Peter Liese: "Harter Brexit ist vermieden, wichtig für heimische Unternehmen!"

Das Europäische Parlament hat dem Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien mit großer Mehrheit zugestimmt. Darauf machte der westfälische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese aufmerksam. Liese bedauert nach wie vor die Entscheidung der Briten, die Europäische Union zu verlassen.

Dr. Peter Liese MdEP 2019
Peter Liese: "Große Chance für Hochschulen und Forscher in unserer Region!"

Das Europaparlament hat in seiner Plenarsitzung am Dienstag das neue Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe beschlossen. Darauf macht der westfälische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese aufmerksam. Nach Lieses Ansicht ist das Forschungsprogramm eine riesen Gelegenheit für Forschungseinrichtungen und Hochschulen in unserer Region. So hat z.B. die Universität Paderborn in der Vergangenheit bereits stark von der Europäischen Forschungsförderung profitiert.

Mehr Raum für unsere Feuerwehr – 209.000 € für Paderborn

Das Land NRW stellt für die Sanierung des Neuenbekener Feuerwehrhauses bei der Verbesserung des Brandschutzes und der Sicherheit der Feuerwehrkameradschaft insgesamt 209.000 Euro zur Verfügung.

„Neben dem Brandschutz engagiert sich der Löschzug Neuenbeken mit einer ganz aktiven Jugendarbeit in Jugendfeuerwehr, Kindergarten und Grundschule, auch bei z.B. der Aktion „Dorfputz“ oder in der Brauchtums- und Vereinsunterstützung. Daher freue ich mich ganz besonders über diese Förderungsentscheidung“ , erklärt der Unionspolitiker Daniel Sieveke.

sieveke daniel140410 219

Daniel Sieveke MdL: "Wichtiger Schritt im weiteren Pandemiemanagement!"

Stadt und Kreis Paderborn werden Modellregion für das digitale Pandemiemanagement. Das hat das Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart am Vormittag in Düsseldorf bekanntgegeben. Das Projekt kann bereits in der ersten Runde ab dem 19. April 2021 starten. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke:

Sieveke und BHB 2020

Denkmalpflege bewahrt unser kulturelles Erbe in Stadt und Land

Jedes Denkmal ist ein Stück der Geschichte Nordrhein-Westfalens. Sie sind auch ein Teil der Geschichte jedes Einzelnen und seiner Heimat. Um die Pflege von Baudenkmälern zu fördern, stellt das Land mehr als 26 Millionen Euro zur Verfügung.

Daniel Sieveke MdL:

„Gute Nachrichten für Paderborn aus dem Städteförderprogramm 2021"

Aus dem Städtebauförderprogramm 2021 gehen mehr als 2,3 Millionen Euro nach Paderborn. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke:

HWL WEB

Deutscher Kita-Preis 2022:

Die Kindertagesstätten aus der Region können sich bis zum 15. Juli für den Deutschen Kita-Preis 2022 bewerben. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann aufmerksam. Der Preis wird vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vergeben. „Mitmachen kann jede Kita und jede Initiative, die sich für gute Aufwachsbedingungen einsetzt. Wie wichtig engagierte Kitas für unsere Gesellschaft sind, wird uns in dieser Krise noch stärker vor Augen geführt“, sagt Linnemann. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. 2018 gehörte die Paderborner Kita St. Kilian zu den zehn Finalisten in der Kategorie „Kita des Jahres“. 2019 schaffte es die betriebsnahe Kita „dSpace Dötze“ unter die 25 besten Einrichtungen. Interessierte Teams können sich unter www.deutscher-kita-preis.de informieren und bewerben.

HWL WEB

Junge Austauschschüler aus den USA aufnehmen und damit die interkulturelle Verständigung stärken:

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann sucht Familien, die ab August oder September Gastschüler aus den USA aufnehmen möchten. Die jungen Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und werden ein Schuljahr in Deutschland verbringen. „Die Aufnahme eines Jugendlichen ist eine sehr bereichernde Erfahrung und stärkt gleichzeitig die interkulturelle Verständigung. Gerade jetzt ist es wichtig, die Brücken in die USA neu aufzubauen“, wirbt Linnemann für das Programm. Während ihres Aufenthaltes werden die Gastfamilien von Linnemann als Paten sowie einem Mitarbeiter der Austauschorganisation YFU unterstützt. Das Austauschprogramm wird gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen. Wer einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchte, kann sich direkt bei YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

„Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler der Untouchables Paderborn. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie insgesamt 637.524,00 Euro für die Modernisierung des Kinder- und Breitensportfeldes. Ich freue mich sehr, dass die Baseballerinnen und Baseballer, insbesondere der Nachwuchs, jetzt die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte zu nutzen.“, so  der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke.  „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“ so Sieveke weiter.