Sieveke und BHB 2020
Heimische MdLs: "Kreispolizeibehörde Paderborn bekommt sechs zusätzliche Stellen!"

Innenminister Herbert Reul hat die Verteilung der 500 Stellen für die Tarifbeschäftigten (sog. Angestellte bzw. Polizeiverwaltungsassistenten) festgelegt, die von den Kreispolizeibehörden in diesem Jahr eingestellt werden können. Nachdem die Kreispolizeibehörde Paderborn bereits in den Jahren 2018, 2019 und 2020 jeweils sechs neue Stellen erhalten hat, kann sich die Paderborner Polizei in diesem Jahr erneut über weitere sechs neue und zusätzliche Stellen freuen.

Hierzu erklärt Daniel Sieveke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des NRW-Innenausschusses, folgendes:

„Nach insgesamt 18 neuen Stellen für Tarifbeschäftigte in den letzten drei Jahren profitiert die Kreispolizeibehörde  Paderborn auch in diesem Jahr von der klaren Schwerpunktsetzung der NRW-Koalition im Bereich der Inneren Sicherheit. Weitere sechs neue Stellen bekommt die Paderborner Polizei in diesem Jahr. Das bedeutet einen Stellenzuwachs bei den Regierungsbeschäftigten von 24 Stellen oder 39 Prozent in nur vier Jahren.

Im Jahr 2017 hatte die Paderborner Polizei gerade einmal etwas mehr als 46 Stellen für Tarifbeschäftigte. Letztes Jahr waren es schon knapp 65  und jetzt kommen weitere sechs Stellen für den Kreis Paderborn hinzu.

Die zusätzlichen sechs neuen Stellen tragen erneut dazu bei, die Polizistinnen und Polizisten von administrativen Aufgaben zu entlasten, damit sie sich vermehrt und verstärkt auf die Kernaufgabe der Kriminalitätsbekämpfung konzentrieren können. Damit leisten sie einen großen Dienst für die Innere Sicherheit“, lobt Sieveke.

Sein Parteikollege Bernhard Hoppe-Biermeyer, Landtagsabgeordneter für das Paderborner Land, sieht in der Schaffung neuer Stellen weitere Vorteile:

Auch die Kriminalkommissariate können durch diesen neuen Personalschub nachhaltig entlastet werden, da die Tarifbeschäftigten im besonderen Maße auch Arbeiten in den Geschäftszimmern der Kriminalkommissariate übernehmen und Vorgänge ohne Ermittlungsansätze bearbeiten können. Zudem können Spezialisten für die Auswertung digitaler Medien zusätzlich eingestellt werden.  Ich freue mich sehr darüber, dass wir zum wiederholten Male die Stellen in der Kreispolizeibehörde Paderborn erhöhen und so für nachhaltige Entlastungen sorgen,“ so Hoppe-Biermeyer.

Die heimischen Politiker würdigen die Arbeit der Polizei und verweisen auf die wachsende Bedeutung der Beamten, die sich auch im stetigen Ausbau der Stellen zeige.

Hintergrund:

Innenminister Herbert Reul legt jedes Jahr im Januar/Februar per Erlass die Verteilung der von der NRW-Koalition beschlossenen jährlichen Erhöhung der Stellen für Tarifbeschäftigte fest. Von 2018 bis einschließlich 2022 erhält die Polizei NRW jedes Jahr 500 neue und zusätzliche Stellen, die auf das Innenministerium, die drei Landesoberbehörden und die 47 Kreispolizeibehörden verteilt werden. Die Entwicklung der Stellen in der Kreispolizeibehörde Paderborn hat sich gemäß „Belastungsbezogener Kräfteverteilung“ (sog. BKV) von 2017-2020 im Bereich der Tarifbeschäftigten wie folgt entwickelt:

Stellenentwicklung im Tarifbereich

46,57

Belastungsbezogene Kräfteverteilung für Kreispolizeibehörden für das Jahr 2019, Aktenzeichen: IM NRW – 401-58.25.01, Stand: Juli 2019, Punkt 3.2, Seite 15

52,39

58,22

64,76

Wie vorstehend, Stand: Juli 2020, Seite 16

Bildzeile: Die CDU-Politiker Daniel Sieveke (links) und Bernhard Hoppe-Biermeyer würdigen die Arbeit der Polizei und freuen sich über sechs neue Stellen für die Kreispolizeibehörde Paderborn. Foto: Anja Heiligers