Freiheit und Sicherheit.

Das Grundsatzprogramm.
Beschlossen vom 21. Parteitag
Hannover, 3. –4. Dezember 2007

Download des Grundsatzprogramms als PDF-Datei.

SATZUNG

Kreisverband Paderborn im Landesverband Nordrhein-Westfalen

der Christlich-Demokratischen Union (CDU) Deutschlands

Stand: 11.06.2008

Beitrag.

Beiträge und Spenden sind die beiden Finanzierungssäulen der politischen Parteien. Beide sind steuerlich absetzbar. Die Grenzen betragen bei Ledigen Euro 3000 und bei Verheirateten Euro 6.000. Eine 50 %ige Abzugsfähigkeit ist bei Spenden bis Euro 1500 bei Ledigen und bis Euro 3000 bei Verheirateten gegeben. Darüber hinaus gilt der persönliche Steuersatz. Rückfragen bei der Kreisgeschäftsstelle.

Paderborn - Das Innenleben eines Kreises.
Der Kreis Paderborn ist Gemeindeverband und Gebietskörperschaft. Eine Gebietskörperschaft zeichnet sich durch ein eigenes Hoheitsgebiet aus, in diesem Fall die Fläche des Kreises Paderborn. Auch die einzelnen Gemeinden, das Land oder der Bund sind Gebietskörperschaften. Mitglieder einer Gebietskörperschaft sind die Bewohner ihres Gebietes. Der gebietskörperschaftliche Charakter des Kreises zeigt sich z.B. in der unmittelbaren Wahl des Kreistages und auch des Landrates. Als Gebietskörperschaft ist der Kreis eine juristische Person des öffentlichen Rechts.

Auszüge aus dem Statut der CDU.

Stichwort: Gleichstellung von Frauen und Männern

§ 15 (Gleichstellung von Frauen und Männern)

(...)

(2) Frauen sollen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten mindestens zu einem Drittel beteiligt sein.